• Deutsch (DE-CH-AT)
  • English (United Kingdom)

Press

 

Source:  FZ Edition 5, August 2009:


To a good partnership
Customer orientation and service availability


High quality silver jewellery should be affordable for everybody. This is the credo of Dieter Koch, who has been operating his own jewellery factory in Osterode in the Harz region since 1981. High quality silver jewellery should be subordinate to the individual wishes and requirements of the customers as a very personal lifestyle accessory.

This attitude caused Dieter Koch to expand his original series of high quality items of the basic assortment with silver jewellery in elaborate designs already in 1995, and attuned his collection to the different ideas and individual needs of the jewellery lovers in the different regions to be found throughout Europe. Supplemented by an assortment of licensed products of established brand names from lifestyle, fashion, and society; today DIKO offers a fascinating combination out of basics, design, and brand name jewellery. This has made the company one of the leading jewellery houses in Europe.

Fashion is always in motion, and nowhere else is the sentence "if you don't go forward, you go backwards" more applicable than in the world of fashion. This is why Dieter Koch and his employees always strive to create new ideas and innovative concepts that meet the changes in the world of jewellery and fashion, while at the same time changing and influencing the world - in the sense of the fashion-oriented end consumers and in the interest of the trade partners throughout the entire world. This is because customer satisfaction is the utmost goal in the company philosophy of Dieter Koch. As a reliable partner, he offers his customer silver jewellery in top product quality, paired with the highest level of consulting competence. „We consult our customers before, during, and after the purchase decision - in a friendly manner, and on the highest level at all times.“

As many people as possible should profit from this: „As a fair partner, we want to offer our customers jewellery that can be purchased by everybody. Our collection includes items of all price categories. We offer our customers the opportunity to purchase silver jewellery for everybody.“ This includes consistently facing the changes, trends, and challenges of the market. Individual and promising design is only one way in which to excite the customers. 

Next to the product quality, the satisfaction of the trade partners is defined by a high level of service. The entire DIKO team therefore finds itself faced with the challenge of realizing customer wishes quickly and efficiently, every day. Dieter Koch: „Starting from the consultation prior to purchase, over timely delivery of the orders up to after-sales service. Customer oriented actions are the core of our business activities.“

Further value is placed on fairness and personal appreciation towards the customer. DIKO faces its employees with the same appreciation - not forgetting the 400 production workers in far-away Thailand. They realize the jewellery ideas born in Osterode into high quality jewellery. Newest technologies and materials guarantee smooth processing.

Mutual respect and good working partner relationships are the pillars of a cooperation that has existed for many decades. This is why trade partners are informed constantly and comprehensively about how ethic principles, rules, and standards regarding environment protection, child labour, and healthcare are considered in the production of DIKO-jewellery collections.

On a daily basis, innovative concepts are worked on in the Osterode headquarters in the Harz region, and together with the designer Andrea Kerlcornerstone, the tried and tested collections from the house DIKO are put together. Radiantly beautiful, seductive, and unfading - these words describe the new jewellery collections. The jewellery pieces of our designer present themselves expressively and with perfect form. The person wearing the jewellery is given a feeling of harmony and lifestyle at all times. The success of the different brands of the house DIKO can be attributed to the collection gives individuality and independence, without neglecting trends and current flows. It also goes without saying that the highest demands are placed on material and quality, an important part of the house philosophy.

• Deutsch (DE-CH-AT)
  • English (United Kingdom)

Presse

Quelle:  FZ Ausgabe 5, August 2009:

 

Auf gute Partnerschaft
Kundenorientierung und Servicebereitschaft

Hochwertiger Silberschmuck soll für Jedermann erschwinglich sein (und für jede Frau natürlich auch). Das ist das Credo von Dieter Koch, der seit 1981 in Osterode am Harz seine eigene Schmuckfabrikation betreibt. Hochwertiger Silberschmuck soll sich als sehr persönliches Lifestyle-Accessoire ganz den individuellen Wünschen und Anforderungen der Kundinnen unterordnen.

Diese Einstellung hat bereits 1995 dazu geführt, dass Dieter Koch sein ursprüngliches Lieferprogramm an hochwertigen Artikeln aus dem Basissortiment um Silberschmuck in ausgefallenen Designs erweitert und seine Kollektionen abgestimmt hat auf die unterschiedlichen Vorstellungen und individuellen Bedürfnisse der Schmuckliebhaberinnen und Schmuckliebhaber in den einzelnen Regionen von ganz Europa. Ergänzt um ein Sortiment aus Lizenzprodukten etablierter Markennamen aus Lifestyle, Mode und Gesellschaft bietet DIKO heute eine faszinierende Kombination aus Basis-, Design- und Markenschmuck, die das Unternehmen zu einem der führenden Schmuckhäuser Europas gemacht hat.

Mode ist immer in Bewegung und nirgendwo als in der Welt der Mode trifft der Satz genauer zu, dass Stillstand gleich Rückschritt bedeutet. Deshalb ersinnen Dieter Koch und seine Mitarbeiter ständig neue Ideen und innovative Konzepte, die den Veränderungen in der Welt von Schmuck und Mode gerecht werden und diese Welt zugleich auch verändern und beeinflussen - im Sinne der modisch orientierten Endverbraucher und im Interesse der Handelspartner in der ganzen Welt, denn Kundenzufriedenheit ist das oberste Ziel der Unternehmensphilosophie von Dieter Koch. Als zuverlässiger Partner bietet er seinen Kunden Silberschmuck in höchster Produktqualität, gepaart mit äußerster Beratungskompetenz. „Wir beraten unsere Kunden vor, während und nach der Kaufentscheidung - immer freundlich und auf höchstem Niveau.“

Davon profitieren sollen möglichst viele Menschen: „Als fairer Partner wollen wir unseren Kunden Schmuck anbieten, der für jedermann bezahlbar ist. Unsere Kollektion umfasst Artikel aller Preislagen. Wir geben unseren Kunden die Möglichkeit, Silberschmuck für alle Menschen einzukaufen.“ Dazu gehört es, sich fortwährend den Veränderungen, Trends und Herausforderungen des Marktes zu stellen. Individuelles und Erfolg versprechendes Design ist dabei nur ein Weg, die Kunden zu begeistern. 

Neben der Produktqualität wird die Zufriedenheit der Handelspartner von einem hohen Servicegrad bestimmt. Das gesamte DIKO Team sieht sich daher jeden Tag der Herausforderung gestellt, Kundenwünsche schnell und effizient in die Tat umzusetzen. Dieter Koch: „Angefangen bei der Beratung vor dem Kauf, über die termingerechte Lieferung der Bestellungen bis hin zum After Sales Service. Kundenorientiertes Handeln bildet den Kern unserer Geschäftstätigkeit.“

Daneben wird stets Wert gelegt auf Zuverlässigkeit, Fairness und persönliche Wertschätzung den Kunden gegenüber. Mit der gleichen Wertschätzung begegnet man bei DIKO auch den Mitarbeitern - nicht zuletzt den 400 Produktionsmitarbeitern im fernen Thailand. Diese setzen die in Osterode geborenen Schmuckideen um in qualitativ hochwertigen Schmuck. Dabei gewährleisten neueste Technologien sowie Materialien einen reibungslosen Prozessablauf.

Gegenseitiger Respekt sowie partnerschaftliches Handeln sind die Säulen einer über Jahrzehnte andauernden Zusammenarbeit. Deshalb werden auch die Handelspartner permanent und umfassend darüber informiert, wie bei der Herstellung von DIKO-Schmuckkollektionen ethische Grundsätze, Regeln und Normen hinsichtlich Umweltschutz, Kinderarbeit und Gesundheitsvorsorge Beachtung finden.

In der Zentrale in Osterode am Harz wird täglich an innovativen Konzepten gearbeitet und gemeinsam mit der Designerin Andrea Kerl der Grundstein gelegt für die bewährten Kollektionen aus dem Hause DIKO. Strahlend schön, verführerisch und unvergänglich - so präsentieren sich die neuen Schmuckkollektionen. Ausdrucksstark und formvollendet zeigen sich die Schmuckstücke unserer Designerin in ihrer ganzen Schönheit. Sie vermitteln der Trägerin jederzeit das Gefühl von Harmonie und Lebensstil. Der Erfolg der verschiedenen Marken des Hauses DIKO liegt darin begründet, der Kollektion Individualität und Eigenständigkeit zu verleihen, ohne dabei Trends und modische Strömungen zu vernachlässigen. Dass darüber hinaus höchste Ansprüche auf Materialien und Qualität gelegt werden, ist eine Selbstverständlichkeit der Philosophie des Hauses.